Unser Hilfsprojekt wird vorgestellt...


Der Verein Phari Vorstand

 Dieser besteht aus drei Vorstandsmitgliederinnen:

  • Brigitte Marques-Portmann, leitet mit ihrem Ehemann das Malergeschäft „Maleratelier F. Marques GmbH“ in Therwil, nebenberuflich als Karatelehrerin tätig, abgeschlossene Mediationsausbildung.
  • Gabi Huber-Zihlmann, arbeitete über 30 Jahre als Administrations- und Sekretariatsmitarbeiterin in sozialen Institutionen, nebenberuflich als Tanzlehrerin tätig, abgeschlossene Mediationsausbildung.
  • Ramona Grabenstaetter, arbeitet als Staatsanwältin seit Jahren in der Strafverfolgung, nebenberuflich als Karatetrainerin tätig. 

Brigitte Marques-Portmann & Gabi Huber-Zihlmann


Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

Über 90 Personen helfen uns ehrenamtlich bei der Durchführung unseres Hilfsprojektes. Es werden pro Abgabetag ca. neun Mitarbeiter*innen benötigt, welche je 5 Stunden im Einsatz sind. Einmal jährlich findet traditionell ein Dankesessen für alle statt. Im 2022 konnten wir endlich (nach der langen Corona-Pause) allen Helfer*innen im Leyhuus in Reinach "DANKE" sagen. Ohne diese Menschen, könnten wir nicht diese schnelle und unkomplizierte Hilfe leisten, dafür sind wir sehr dankbar. 


Warum gibt es unser Hilfsprojekt?

Im 2014 haben wir in unserer direkten Nachbarschaft erlebt, dass sich eine alleinerziehende Mutter von vier Kindern keine neue Waschmaschine leisten konnte und über Wochen von Hand gewaschen hat. Durch die Findung einer Sponsorin konnten wir schnell und unbürokratisch helfen. Dies war nicht der einzige Fall von Armutsbetroffenheit in unserer Gemeinde. Wir überlegten, wie wir das monatliche Budget vieler Menschen, vor allem von Working Poor und Alleinerziehenden, entlasten können. Deshalb gründeten wir im Februar 2015 unseren Verein. 

Damals konnten wir nicht ahnen, dass im Sommer 2015 viele Flüchtlingsfamilien in unserer Region ankommen würden. Die Sozialen Dienste fragten um Hilfe an und wir konnten dank unserem Hilfsprojekt schnell und unbürokratisch helfen. Das bedeutete die Organisation von Kleidung, Möbeln, Küchenutensilien, Alltagsgegenständen, Spielsachen und vielem mehr. Auch kauften wir von Spendengeldern lang haltbare Lebensmittel ein und verteilten diese wöchentlich an die Armutsbetroffenen. 

Nun fast 9 Jahre später haben wir 4 Abgabestellen und es profitieren wöchentlich über 700 Personen von unseren Lebensmittelabgaben. Von 2015 bis Sommer 2022 haben wir mehrmals jährlich auch Kleidung verteilt. Da wegen der Corona-Pandemie und den neu ankommenden ukrainischen Flüchtlingen in der Region viele neue Secondhandshops eröffnet wurden, haben wir unseren Fokus auf die Lebensmittelverteilung und die Einzelfallhilfe gelegt und die Kleiderabgabe eingestellt. Die "Gutzi-Plaza" in Therwil wurde gegründet und wir sind in enger Zusammenarbeit mit diesem neuen Hilfsprojekt (siehe Video).